Wer, wenn nicht wir ?

Wer, wenn nicht wir - eine Dokumentation

Aus einer guten Idee wurde eine Ausstellung mit durchschlagendem Erfolg, aus der Ausstellung entstand die Idee zu diesem empfehlenswerten Buch: Die in Ludwigshafen lebende Grafikerin Silvia Izi hatte zu einem Wettbewerb "Bilder gegen Gewalt und Rassismus aufgerufen, an dem zunächst über dreitausend Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen teilnahmen.
Bald kamen auch Einsendungen aus den neuen Ländern hinzu.Von der Grundschule bis zur Oberschule beteiligten sich die Kinder und Jugendliche mit Bildern, Collagen, Fotos und Objekten. Die seinerzeit in Ludwigshafen ausgestellten Bilder überzeugten durch die Betroffenheit und das Engagement, aber auch durch den Ideenreichtum und das Talent der jungen Künsterinnen und Künstler. Inzwischen wurde die Ausstellung an über zwanzig weiteren Orten im gesamten Bundesgebiet gezeigt. Gewalt und Rassismus werden auch in absehbarer Zeit nicht nur ein europäisches, sondern auf Grund der jüngsten Geschichte und der nicht abreißenden ausländerfeindlichen Anschläge in besonderer Weise ein deutsches Thema bleiben.
Silvia Izis aus diesem Projekt entstandenes Buch "Wer, wenn nicht wir?" gibt hier eine wertvolle Hilfe für alle Schulen, die von sich aus dieses Thema im Unterricht aufgreifen wollen. Der für seine gute Gestaltung und hohe Druckqualität regelmäßig mit nationalen und internationalen Buchkunstpreisen ausgezeichnete Verlag Hermann Schmidt hat dem Band einen sehr ansprechenden Rahmen gegeben. Die zahlreich reproduzierten Bilder, aber auch die Texte mit thematischer Einführung, Projektdokumentation, Interviews und begleitenden Zitaten sind eine Anregung für eigene Unterrichtsprojekte und eignen sich für Lehrkräfte aller Schulstufen.   Dr. S. Gauch


Aus dem Amtsblatt der Ministerien für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, Kultur, Jugend Familie und Frauen Rheinland-Pfalz, Mai 1996